Simulation Based Engineering Sciences - Computational Fluid Dynamics

You are here:  STUDIES  ›  HSR Rapperswil

Focus on Computational Fluid Dynamics at the HSR Hochschule für Technik Rapperswil

The HSR was founded in 1972, and is a part of the University of Applied Sciences of Eastern Switzerland (FHO). The campus is located right on the bank of Lake Zurich in the city Rapperswil-Jona. In addition to its beautiful natural landscapes and diverse history, 1,400 companies also define the second largest city in the canton of St. Gallen. These include internationally renowned industrial companies, such as sanitary technology Geberit Group, the plastic technology company WICOR (Weidemann International Corporation) and the largest producer of building materials in the world, Lafarge, Holcim.

Program Overview

Beginning in fall 2016, the CAS in Computational Fluid Dynamics will be offered at the HSR Hochschule für Technik Rapperswil in Switzerland. Where appropriate, courses can also be combined with modules from the master’s course offerings on the TH Ingolstadt and HAW Landshut to complete a Master of Advanced Studies (MAS). We would be happy to advise you further in this regard.

  • Recent offerings
    • Certificate of Advanced Studies (CAS)
    • Module Studies
  • Program begins in the fall
  • Comprehensive combination of modules as needed
  • Experienced professors from universities and from industry
  • The language of instruction is English if international students participate.
  • Lifelong learning: Even after degree completion, you can take module coursework.

 

Participant Group

The ideal candidates are college graduates, who have already collected professional experience in engineering or science, and who are interested in a professional or managerial career in the field of product development with a focus on fluid simulation. Since the study is supervised individually, it also takes into account the interests of newcomers as well as experienced professionals who wish to transfer from related fields of expertise. Thus, the offer is also open to professionals who have been contemplating a diploma, bachelor's, master's or even a doctoral degree.

Certificate of Advanced Studies (CAS)

The CAS “Computational Fluid Dynamics” is a module concept, that takes six months to complete and contains 15 ECTS-credits total. Every module ends with an exam.

Sequence of Study

The study is divided into classroom and self-study phases. The residential phase includes lectures, seminar-like classes and practical exercises. The 20 days of attendance are divided into several blocks, where you can expect two to three consecutive days of teaching (e.g. Thu, Fri, Sat). In addition, you should allow about 10 hours of self-study per week.

Curriculum

The CAS "Computational Fluid Dynamics" consists of three modules:

  • CFD in Practice
  • Fluid Dynamics and Heat Transfer
  • Mathematics and Computational Methods

You will acquire in-depth, hands-on knowledge of the simulation of fluid tasks and get deeper insight into the physical principles of fluid mechanics and mathematical and numerical methods.

Study Fees

The expected costs are 9.500 CHF, excluding any travel, board and accommodation costs.

Module Offerings

Fluids

  • Fluid Dynamics and Heat Transfer
  • CFD in Practice

Interdisciplinary Topics

  • Mathematics and Computational Methods

Additional Themes

Our partner universities offer modules from other areas of simulation-based engineering sciences such as computational mechanics or human medicine. These modules can be used to supplement courses for your CAS. A complete module summary can be found in our information material.

Admission Requirements

To gain admission the following conditions must be met:

  • University degree in engineering or science
  • At least one year of professional experience after the completion of your first degree

Those interested, who have not fulfilled the listed requirements, may also be able to gain admission in case of adequate professional experience.

Experience in the use of simulation software is recommended.

    University & Campus

    HSR Hochschule für Technik Rapperswil

    The HSR Hochschule für Technik Rapperswil is a member of the University of Applied Sciences of Eastern Switzerland (FHO) that is supported by the three cantons St. Gallen, Schwyz and Glarus. It educates approximately 1,500 bachelor and master’s students in the fields of Technology & IT and architecture, civil engineering, and planning. In the application-oriented research and development (aF&E), the HSR pursues the active transfer of technology and knowledge. An optimal infrastructure ensures excellent accessibility to the campus, which has direct access to the public transportation station. From here, the Zurich, St. Gallen and Winterthur airports are very convenient, taking less than an hour to reach by train. When a study break is needed, students can enjoy the magnificent nature, lying on the shore of Lake Zurich without even leaving campus. A walk through the historic old town, with its famous castle Rapperswil, or a trip into the surrounding mountains is also worthwhile.


    Application for Batch 2017

    1. Please inform yourself in detail about the course of study and requirements. We encourage you to contact us early for a personal consultation
    2. Submit your Application form and all necessary documents by August 27th, at the latest. If you have individual documents that are missing, please contact us in time to arrange a custom schedule.
    3. Your application will be formally assessed by CADFEM esocaet for completeness. If there are questions or items that need clarification, we will contact you immediately.
    4. Your qualification requirements are checked at the HSR Hochschule für Technik Rapperswil. You will receive written information about the results.
    5. The contract will be confirmed through a written verification by HSR Weiterbildung. You will receive notifications concerning admission two weeks following the application deadline, at the latest.

      Program Advising


      Dipl.-Ing. Anja Vogel

      T +49 / 8092 / 7005-52
      E avogel(at)esocaet.com

       

      Brochure esocaet Studies

      Flyer CAS CFD

       

      Application for the next batch

      until June 15th 2018

Simulation Based Engineering Sciences - Computational Fluid Dynamics

Direktkontakt

Masterstudium, Hochschulzertifikat T +49 (0)8092-7005-124

Einzelmodule, Sommerschule T +49 (0)8092-7005-52

Präsenzseminare, e-Learning T +49 (0)8092-7005-74

Oder per E-Mail info(at)esocaet.com

Direktkontakt

Sie befinden sich hier:  STUDIES  ›  HSR Rapperswil

Studienschwerpunkt Strömungssimulation an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil

Die HSR wurde 1972 gegründet und ist eine Teilschule der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Die Hochschule befindet sich am rechten Ufer des Zürichsees in der Stadt Rapperswil-Jona. Neben einer wunderschönen Naturlandschaft und vielfältigen Zeugnissen der Geschichte bestimmen vor allem 1.400 Betriebe die Infrastruktur der zweitgrößten Stadt im Kanton St. Gallen. Hierzu zählen Industriebetriebe mit Weltruf wie der Sanitärtechnik-Konzern Geberit, das Kunststoff-Technologie-Unternehmen WICOR (Weidemann International Corporation) und der größte Baustoffhersteller der Welt, Lafarge-Holcim.

Studium im Überblick

Seit dem Wintersemester 2016/17 bietet die HSR Hochschule für Technik Rapperswil in der Schweiz das in dieser Art europaweit einzigartige CAS (Certificate of Advanced Studies, Hochschulzertifikat) Computational Fluid Dynamics an. Als Teilnehmer absolvieren Sie drei auf einander abgestimmte Module, in denen Sie die mathematischen, physikalisch und numerischen Grundlagen der Strömungssimulation verstehen. Mit einer praktischen Arbeit transferieren Sie das erlernte Know-how in Ihren Arbeitsalltag und belegen Ihren Erfolg.

Auf Wunsch können Sie in Kombination mit Modulen des Masterangebotes der TH Ingolstadt und HAW Landshut einen berufsbegleitenden Masterabschluss erwerben. Wir beraten Sie dazu gerne. 

  • Mögliche Abschlüsse
    • CAS-Weiterbildungszertifikat
  • Studienbeginn im Herbst
  • Hochschulübergreifende Kombination von Modulen nach Bedarf
  • Erfahrene Dozenten aus unterschiedlichen Hochschulen und der Praxis
  • Unterrichtssprache ist Englisch
  • Lebenslanges Lernen: Auch nach dem Abschluss können Module belegt werden.

 

Teilnehmerkreis

Hochschulabsolventen, die nach ihrem Studienabschluss in Ingenieur- oder Naturwissenschaften erste Berufserfahrungen gesammelt haben und sich für eine Fach- oder Führungskarriere im Bereich der Produktentwicklung mit Schwerpunkt Strömungssimulation interessieren. Da die Studienarbeit individuell betreut wird, berücksichtigt dies auch die Interessen von Einsteigern in die Simulation als auch die erfahrener Umsteiger aus anderen Anwendungsgebieten. Damit richtet sich das Angebot ebenso an Berufstätige, die schon länger über ein Diplom, einen Bachelor-, Master- oder sogar Doktortitel verfügen.

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Das CAS „Computational Fluid Dynamics” ist modular konzipiert, dauert sechs Monate und umfasst insgesamt 15 ECTS-Punkte. Jedes Modul schließt mit einer Prüfungsleistung ab.

Studienaufbau

Das Studium wird in Anwesenheits- und Selbststudienphasen unterteilt. Der Präsenzunterricht umfasst Vorlesungen, seminaristischen Unterricht und praktische Übungen. Die 20 Präsenztage werden voraussichtlich in mehrere Blöcke von zwei bis drei aufeinanderfolgenden Unterrichtstage (z.B. Do, Fr, Sa) aufgeteilt. Zusätzlich sollten Sie ungefähr 10 Stunden Selbststudium je Woche einplanen.

Curriculum

Das CAS „Computational Fluid Dynamics“ besteht aus drei Modulen. Sie erarbeiten sich fundierte Kenntnisse für die Simulation von Strömungsaufgaben in der Praxis und erhalten einen vertieften Einblick in die physikalischen Grundlagen der Strömungsmechanik sowie mathematische und numerische Verfahren.

Studiengebühren

Die Kosten für das CAS betragen 9.500 CHF zzgl. Reise-, Verpflegungs- und allfällige Übernachtungskosten.

Modulstudium

Jedes Modul aus dem Studienangebot umfasst 5 ECTS-Punkte und kann auch einzeln belegt werden.  Das Modul schließt mit einer Prüfungsleistung ab, deren Ergebnis Ihnen nach Abschluss mit einem Zertifikat bestätigt wird.

Ablauf

Das Studium wird in Anwesenheits- und Selbststudienphasen unterteilt. Der Präsenzunterricht umfasst Vorlesungen, seminaristischen Unterricht und praktische Übungen. Er wird in mehreren Blöcken (z.B. Donnerstag, Freitag und Samstag) an der Hochschule stattfinden.

Um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen, sollten Sie die jeweils empfohlenen Vorkenntnisse beachten. Unter Umständen kann die Kombination mit einem weiteren Modul sinnvoll sein. Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage eine Modulbeschreibung sowie Termine zu und beraten Sie bei Ihrer persönlichen Auswahl.

Studiengebühren

Gebühren: gestaffelt nach Modulanzahl
Ratenanzahlung: nein / Rechnung an Unternehmen: ja

Zulassungsvoraussetzungen

    Für die Zulassung sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

    • Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom) in Ingenieur- oder Naturwissenschaften
    • Mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums

    Für Praktiker, die diese Zulassungsbedingungen nicht erfüllen, jedoch eine adäquate Berufserfahrung im Themengebiet vorweisen können, ist eine Aufnahme in den CAS-Lehrgang «sur dossier»möglich. Gerne führt die Kursleitung ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

      Empfohlene Vorkenntnisse

      Der CAS-Lehrgang baut auf den Mathematik-, Thermodynamik und Fluiddynamik-Kenntnissen auf B. Sc.-Niveau auf. Zudem wird eine erste Erfahrung in der Bedienung von Simulationssoftware empfohlen. Wir beraten Sie gerne bezüglich der erwarteten Vorkenntnisse.

      Modulangebot

      Strömung

      • Fluid Dynamics and Heat Transfer
      • CFD in Practice

      Interdisziplinäre Themen

      • Mathematics and Computational Methods

      Weitere Themen

      Module aus weiteren Bereichen der Simulation Based Engineering Sciences wie z.B. Struktur oder Medizin werden durch unsere anderen Partnerhochschulen angeboten. Diese können Sie als Ergänzung zum CAS buchen.  Eine komplette Modulübersicht finden Sie in der Rubrik Info-Materialien.

       

      Die Lerninhalte des CAS Computational Fluid Dynamics wurden von NAFEMS geprüft. Alle Module haben von NAFEMS das Label „NAFEMS approved module” erhalten.

      Dozenten

      Gernot Boiger, Dozent CAS

      Dr. Gernot Boiger

      ZHAW Zürcher Hochschule für Angew. Wissenschaften

      Dozent für Multiphysikmodellierung

      Markus Friedl, Dozent im CAS CFD

      Prof. Dr. Markus Friedl

      HSR Hochschule für Technik Rapperswil, Institut für Energietechnik

      Professor für Thermo- und Fluiddynamik

      Boris Meier, Dozent im CAS

      Dipl. Masch.-Ing ETH Boris Meier

      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Henrik Nordborg, Dozent für Fluid Dynamics

      Prof. Dr. Henrik Nordborg

      HSR Hochschule für Technik Rapperswil, Institut für Energietechnik

      Professor für Physik und Computational Physics

      Olaf Tietje, Dozent im CAS CFD

      Prof. Dr. Olaf Tietje

      HSR Hochschule für Technik Rapperswil, Gruppe Mathematik

      Professor für Mathematik

      Hochschule & Campus

      HSR Hochschule für Technik Rapperswil

      Die HSR Hochschule für Technik Rapperswil ist eine Teilschule der FHO Fachhochschule Ostschweiz und wird von den drei Kantonen St. Gallen, Schwyz und Glarus getragen. Sie bildet in Technik/IT sowie Architektur/Bau/Planung rund 1.500 Bachelor- und Masterstudierende aus. In der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung (aF&E) betreibt die HSR regen Technologie- und Wissenstransfer. Eine optimale Infrastruktur sorgt für eine ausgezeichnete Erreichbarkeit des Campus, der über einen direkten Zugang zum Bahnhof verfügt. Von hier aus sind mit der Bahn Zürich, der Flughafen Zürich, St. Gallen und Winterthur in maximal einer Stunde bequem zu erreichen. Für lernfördernde Erholungspausen sorgt die herrliche Natur, die Sie am direkt am Seeufer liegenden Campus genießen können. Ebenso lohnenswert ist ein Rundgang durch die historische Altstadt mit dem berühmten Schloss Rapperswil oder ein Ausflug in die umgebenden Berge.


      Anmeldung für Kursbeginn 2017

         Anmeldungen für Studienbeginn 2017 sind noch bis 27. August möglich!

        1. Informieren Sie sich über das Studium und die Voraussetzungen. Gerne stehen wir Ihnen für eine individuelle Beratung zur Verfügung.
        2. Einsenden Ihrer Bewerbungsunterlagen. Sollten Ihnen noch ein Dokument fehlen, kontaktieren Sie uns einfach vorab für eine individuelle Zeitplanung.
        3. Durch CADFEM esocaet wird Ihre Bewerbung auf formale Vollständigkeit geprüft. Bei Unklarheiten kontaktieren wir Sie umgehend.
        4. Ihre Qualifikationsvoraussetzungen werden an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil geprüft. Die Kursleitung entscheidet aufgrund der Erfüllung der Zulassungsbedingungen
          definitiv über die Aufnahme in das CAS.
        5. Der Vertrag zwischen Ihnen und der HSR Hochschule für Technik Rapperswil kommt mit der schriftlichen Bestätigung durch die HSR Weiterbildung zustande.
          Studierende an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil
          © HSR Hochschule für Technik Rapperswil
          HSR Hochschule für Technik Rapperswil

          Individuelle Beratung


          Dipl.-Ing. Anja Vogel

          T +49 / 8092 / 7005-52
          E avogel(at)esocaet.com

           

          Studienkatalog als eBook oder gedruckt

           

          Informieren Sie sich jetzt

          Info-Webinar - Kompakter Überblick

          CAS CFD - Info-Veranstaltung vor Ort

           

          Bewerbung für Modul- und Zertifikatsstudium

          verlängert bis 27. August 2017